Frage: wirklich Hunger?

Wann merke ich tagsüber, wenn meine Kleine (8 Wochen) nicht immer nur schläft, sondern auch mal 7-8 Std. am Stück wach ist, wann sie wirklich Hunger hat und wann sie einfach nur nörgelig ist. Am Anfang habe ich ihr immer die Brust angeboten, egal ob seit dem letzten Stillen 1/2 Std. oder 2 Std. vergangen waren, weil ich dachte, dass sie hunger hat. Das kann es aber nicht sein, denn sie bekommt davon Bauchweh und es wird nur noch schlimmer und sie spuckt fast alles wieder aus (sie spuckt auch sonst sehr viel). Die Methode mit dem Finger am Mund klappt nicht und wenn ich sie mit der flachen Hand um den Mund streichel, dann schnappt sie irgendwann, auch wenn sie gerade gestillt wurde, man muss es nur lange genug versuchen. LG Amata PS.: Nachts trinkt sie alle 4-6 Stunden und tagsüber gewöhnlich so alle 2 (will ihr wegen Bauchschmerzen unter 2 Stunden nichts geben) bis 4 Stunden.

Biggi Welter
Liebe Amata, Ob eine Baby Hunger hat, lässt sich an den Hungerzeichen erkennen. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Allerdings ist das Stillen ja weit mehr als nur das „Stillen des Hungers". Manchmal will ein Baby auch einfach nur ein wenig „Mama tanken", braucht ein paar Minuten an der Brust, um zu saugen, den Körperkontakt und die Nähe zu spüren und dann ist die Welt wieder in Ordnung. LLLiebe Grüße Biggi Welter