Frage: wird unser Sohn noch satt?

So langsam frage ich mich, ob unser Sohn (* 31.5.01) noch satt wird oder was sonst der Grund für unser häufiges Stillen ist. Die letzten 24 h haben ich ihn wie folgt gestillt: 19, 00, 4, 6, 8, 11, 14, 15:30, 16:30. Das ganze dauert jeweils ca. 4-10 Minuten. Er trinkt häufiger nur eine Brust, gelegentlich aber auch noch die zweite. Wenn ich ihm versuche die zweite Brust zu geben, dann wehrt er sich und ist m. E. auch satt. Es ist auch nicht, dass mich das häufige stillen stört. Nur bin ich mir unsicher, ob die Abstande für seine 3 Monate nicht langsam größer werden sollten? Ich habe ihm von Anfang an seinen eigenen Rhythmus finden lassen. Ihn angelegt, wann er wollte. Obwohl man mir gelegentlich riet, wenigstens zu versuchen, an den 4 Stunden-Rhythmus heranzukommen.Ich dachte aber immer, mein Sohn wird schon wissen was er braucht. Wenn er denn jetzt noch satt wird, kann es von mir aus auch so weitergehen. Er ist ein recht unkomplizierter Trinker, man kann ihn also, wenn es sein muss, auch mal auf einer Parkbank oder in einem Geschäft stillen. Eigentlich ist er auch noch zu klein, um zuzufüttern. Oder wie sehen Sie das? Im übrigen trinkt er immer nur die ersten 2-3 Minuten kontinuierlich, dann nuckelt er genüßlich und trinkt dabei. Falls dies noch von Wichtigkeit ist: Unser Sohn hatte einen eingeklemmten Halswirbel, den wir vor 3 Wochen behandelt lassen haben. Manchmal haben diese sog. Kisskinder (so nennt man es, wenn Baby´s eingeklemmte Halswirbel haben) auch Schwierigkeiten beim Stillen. Was ich persönlich nicht besonders stark feststellen konnte. Freue mich auf Antwort. Liebe Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, heute ist der Tag der „Stillabstandsfragen":-). Mit drei Monaten ist ein Baby sicher noch zu jung für Beikost. Solange ein Baby die folgenden Kriterien erfüllt, bekommt es genügend Muttermilch und wird auch satt, gleich wie oft es gestillt werden will: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Vergessen Sie auch nicht, dass mit etwa drei Monaten wieder ein Wachstumsschub zu erwarten ist und denken Sie daran, dass Babys genau so wie Erwachsene bei den derzeitigen Temperaturen mehr Durst haben. Das bedeutet, dass sie häufiger (und dann auch manchmal nur kurz) nach der Brust verlangen, weil sie einen höheren Flüssigkeitsbedarf haben. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter