Frage: Wird Tom satt 30 Tage

Hallo Biggi! Wir sind am zweifel ob unser Sohn Tom satt wird.Nachts trinkt er in einem durch ca45min. brauch er, dann schläft er 3-4std. Tagsüber ist es dann ziemlich anstrengent mit ihm so ab 7 uhr morgens fängt es an, er trinkt und ist dann eine 1/2std. wieder da so geht es fast denn ganzen tag. Wenn ich mit ihm dann raus gehe ist er die ganze zeit am schlafen wehe den wir sind zu hause geht das wieder los.Er ist ein genißer sagte auch schon meine Hebamme aber das ganze geht dann immer bis abens durch bis ca 2100 uhr. Manchmal schläft er zwar am tag 2std aber im moment ist er wieder so oft da.Wachstums phase?? Oder sollte ich irgent etwas ändern oder probieren? Ach übrigens haben wir ca.3 stuhlgang gelblich und ca.5-7 volle windel aber richtig voll.Wäre nett wenn sie antworten Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich weiß, dass ein kleines Baby anstrengend sein kann, aber so wie Sie es beschreiben, verhält sich Tom genau so, wie es von einem Baby in diesem Alter zu erwarten ist und angesichts von fünf bis sieben nassen und drei Stuhlwindeln pro Tag ist absolut davon auszugehen, dass er auch gut gedeiht. Es klingt überhaupt nicht danach, dass Sie etwas ändern müssten. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Um sicherzugehen, dass Ihr Baby genügend Muttermilch bekommt, können Sie auf die folgenden Punkte achten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby satt wird, gleich wie oft und ob es kurz oder lang, an einer oder immer an beiden Brüsten trinkt. Vielleicht besuchen Sie einmal ein Stillgruppentreffen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr hilfreich sein, vor allem wenn frau dann erlebt, dass sich ihr Baby genau so verhält wie die Mehrzahl aller anderen Babys auch. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter