Frage: Wird sie nicht mehr satt?

Liebe Kristina, meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt. Sie isst Mittags Gemüse-Kartoffel- Brei(manchmal mit Fleisch). Sie schafft meist 190 Gramm. Nachmittags möchte sie nicht vom Löffel essen. Da stille ich sie ebenfalls. Abends bekommt sie eine Gute-Nacht-Flasche da sie Brei verschmäht. Da schafft sie so ca. 150 ml. Danach stille ich manchmal noch. Sie meldet sich nachts sehr sehr häufig zur Zeit. So 4-5 mal und sie lässt sich dann nur beim Stillen beruhigen und schläft nur so weiter. Soll ich sie so oft stillen nachts? Ich habe das Gefühl, dass die Milch nicht mehr reichen könnte. Morgends ist meine Brust ganz schlaff von der Nacht und am Vormittag stille ich sie manchlmal auch noch. Ist das zuviel in dem Alter? Ich weiß nicht welche Mahlzeit ich als nächstes ersetzen soll und womit? Eigentlich möchte ich sie stillen bis sie sich selber abstillt...aber irgendwie würde ich gerne wieder étwas ruhiger schlafen. Vielen Dank für Deine Antwort!

Liebe Jule2007, ja, du kannst ruhig stillen, das kann deinem Kind nicht schaden! Häufiges Stillverlangen und Aufwachen in der Nacht in diesem Alter ist die Entwicklung des Kindes. Die Kinder erleben die Welt sehr konkret und müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten. Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Und die braucht ein Kind mindestens ebenso sehr wie die Milch an sich. Lieben Gruß und frohe Ostern, Kristina