Frage: Wird mein Baby satt??

Mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Ich stille und er bekommt Tee und Reisschleim dazu. Allerdings hat er immer Hunger. Er will ständig an die Brust. Teilweise ist es so, dass er nur 7 -8 Stunden schläft am Tag. Und die nicht mal am Stück. Er ist praktisch von morgens bis abends wach, schläft nur mal 10 Minuten direkt nach dem Stillen, wacht auf und will schon wieder an die Brust. Meine Frage: Kann es sein, dass ihn meine Milch nicht satt macht? Denn genug haben, tue ich. Das weis ich daher, da wir vor kurzem im Krankenhaus waren und er dort vor und nach jedem Stillen gewogen wurde. Also an der Menge liegt es nicht. Woran dann? Danke Sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, ich fürchte, Sie haben eine nicht ganz realistische Vorstellung davon, wie sich ein kleines Baby verhält. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein kleines Baby lange Wachphasen hat und deutlich weniger schläft, als in zahlreichen Broschüren und Ratgebern steht. Babys sind soziale Wesen, die die Welt, in die sie hineingeboren wurden erkunden und kennenlernen wollen und das geht nicht im Schlaf. Ihr Kind will am Leben teilnehmen. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Für ein so kleines Menschlein ist es absolut normal, dass es auch nachts alle zwei Stunden Hunger hat (jeweils vom Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Stillens gerechnet). Ihr Baby braucht weder Tee noch Reisschleim, sondern häufiges Anlegen an die Brust. LLLiebe Grüße Biggi Welter