Frage: wird er noch satt

hallo mischa ist jetzt 9 wochen und es hat bei uns bis auf ein paar kleine vorfähle super mit dem stillen geklappt. nun kommt er seit ein paar tagen (heute der 3.) jede stunde und will was. jetzt weiß ich nicht ob er einen wachstumsschub hat oder ob die milch nicht mehr reicht. nachts ist es so wie immer er kommt. fast alle 4 stunden.ich muß dausagen das bei meinem 1.kind ich nur 6wochen stillen konnte und dann ist die milchausgeblieben???kann das denn auch jetzt sein?? danke für deine antwort. liebe grüße moni

Biggi Welter
Liebe Moni, zum einen kann es sein, dass dein kleiner Mann gerade einen Wachstumsschub hat und zum anderen ist es bei dem derzeitigen Wetter nicht erstaunlich, wenn dein Sohn mehr Durst hat. Auch Babys schwitzen bei diesen Temperaturen und wollen deshalb öfter (und manchmal auch nur relativ kurz) an die Brust. Schau dir dein Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Anzeichen an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Wenn ja, bekommt dein Baby auch genügend Milch und Du musst dir um die Milchmenge keine Sorgen machen. LLLiebe Grüße Biggi