Frage: Wir werden die Stillhütchen nicht los...

Conny1000
Liebes Stillberatungsteam, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und ein absoluter Stillliebhaber ;-) Leider haben wir im KH die Stillhütchen bekommen und werden sie nicht wieder los.... Er macht erst garnicht den Mund weit auf, nein eher eine Schnute wie ein Fisch, das ist das Hauptproblem. Ich probiere es oft zwischendurch, wenn die Warze schon schön aufgestellt ist, aber es klappt nicht. Wenn es dann mal klappt und er die Warze im Mund hat mit Warzenhof, läßt er auch schnell wieder los. Manchmal trinkt er (zwar nicht "korrekt", sonder nur die Warze), wenn er dann satt ist wird er fuchtig und will das Hütchen haben, gebe ich es ihm dann, weil er weint, dann nuckelt er sich friedlich in den Schlaf. Es nervt vor allem nachts, denn da stillen wir auch schon mal 2-stündlich und ich brauche immer Licht um zu sehen, wo das Hütchen hinkommt, etc....er schläft zwar mit bei mir im Bett, dennoch bin ich dann immer richtig wach. Sämtliche Tipps haben wir schon durch, wir schaffen es einfach nicht :-( Werden wir das Stillhütchen nicht los, stille ich auf jeden Fall weiter, meinen ersten Sohn, mittlerweile 8, habe ich auch über ein Jahr so gestillt. Ich habe mehr als geug Milch, zum Glück. Das Hütchen macht ihn glücklich, ich würde zwar lieber ohne stillen, also so "richtig" stillen, aber ich finde keinen Ausweg.... Lieben Dank für die Beratung Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, Geduld ist hier das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, Biggi Welter