Frage: Windeln wiegen Frühchen

Hallo, Da ich vor kurzem aufgehört habe Zuzufüttern und nun meine Kleine vollstille wollte ich mit dem Windeln wiegen überprüfen ob sie genug Milch abbekommt. Sie ist nun 9 Wochen alt, korrigiert aber nur 4,5 Wochen da sie 4,5 Wochen zu früh geboren wurde. Ich habe die Windeln von 24 Stunden gesammelt und dann das Gewicht der gkeichen Menge leerer Windeln abgezogen. Dann komme ich auf ein Gewicht von ca. 410 Gramm. Ist das ausreichend? Ich wollte mich an diesen Angaben orientieren: 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Nun bin ich mir nicht sicher. Heißt es wenn sie 3 Monate alt ist sind es 400-500 ml pro Tag oder ab dem 3.Lebensmonat ? Und wonach richte ich mich bei Frühchen? Viele Grüße & Dank

von Wolkenkind am 06.08.2013, 09:44

Antwort auf: Windeln wiegen Frühchen

Liebe Wolkenkind, egal, wie gerechnet wird, mit 410 Gramm sind Sie auf der sicheren Seite. Schauen Sie doch auch einmal auf die anderen Kriterien. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 06.08.2013