Frage: Will weniger an der Brust trinken

Liebe Frau Welter, unser Sohn ist 8,5 Mon. alt. Er wurde 6 Mon. voll gestillt, danach haben wir schrittweise mit allergenarmer Beikost angefangen (da er eine allerdings sehr leichte Neurodermitis hat).Der letzte Stand bzgl. Stillmahlzeiten / Füttern war so, daß er bei Bedarf nachts, morgens ,am nachmittag und zum Einschlafen gestillt wurde, den Rest hat er Beikost bekommen. Seit einiger zeit ist es so, daß er immer weniger an der Brust trinken will. Eigentlich nur noch frühmorgens bzw. nachts und abends ganz wenig zum Einschlafen. Zur mehr läßt er sich nicht motivieren, bäumt sich auf und verweigert. Ich möchte keine HA-Nahrung oder ähnliches geben. Kann ich etwas tun, damit er vielleicht wenigstens morgens und abends eine vernünftige Menge trinkt? Vielen Dank, Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, Möglicherweise hat Ihr Kind einfach eine Phase in der es bedingt durch Zahnen, eine Erkältung oder aus sonst einem Grund vorübergehend weniger an der Brust interessiert ist und es gibt sich innerhalb kürzester Zeit wieder. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein neun, zehn Monate altes Baby nur recht selten an die Brust will, denn das Leben ist in diesem Alter so aufregend und interessant, dass einfach „keine Zeit" für das Stillen bleibt, denn schließlich könnte das kleine Menschlein ja etwas Wichtiges verpassen. Viele Mütter interpretieren dieses Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen. Sie können nun versuchen, sich zum Stillen in eine ruhige und ablenkungsarme Umgebung zurückzuziehen und eventuell auch die Beikost etwas zurückfahren, da Ihr Sohn für sein Alter bereits recht viel Beikost bekommt. Ansonsten bleibt Geduld und Ruhe bewahren und es immer wieder mit dem Anlegen versuchen. LLLiebe Grüße Biggi Welter