Frage: will tagsüber kaum noch gestillt werden

Hallo Frau Welter, meine Kleine 7 Monate will tagsüber kaum noch gestillt werden. Ich stille sie sogar im abgedunkelten Zimmer da sie sonst nur umher schaut. Bisher hats immer geklappt aber seid über einer Woche weint sie sobald ich ihr die Brust gebe (ich versuch sie immer zu beruhigen leider mit Schnuller, sonst krieg ich sie nicht ruhig, meistens klappts nach 10 min hin und her). Aber manchmal klappts auch nicht. Ich weiss dass sie Hunger hat und deshalb verstehe ich das alles nicht wenn sie nicht trinken will, sie tut allgemein nicht viel Essen und deshalb mach ich mir nun doppelt zu viele Sorgen. Das komische ist dass sie nachts ganz normal trinkt alle 3-4 Stunden. Hört sich vielleicht blöd an aber das tut meiner Seele weh dass sie nicht trinkt da ich Angst habe dass ich bald keine Milch mehr habe und ich möchte sie doch so lang wie möglich stillen. WAs kann der Grund sein dass sie weint? WEnn ich nicht nach 2-3 Stunden versuche sie zu stillen würde sie von selber nichts trinken. Was soll ich denn tun? P.S. Sie wird nicht vollgestillt, bekommt mittags Beikost und abends brei. Tut mir leid dass es so lang geworden ist!!! ABer ich weiss grad nciht mehr weiter. Vielen Dank im Voraus, liebe grüsse

Biggi Welter
Liebe Pina, es kann sein, dass Ihr Baby saugverwirrt ist oder streikt. Gerade weil es in der Nacht klappt, könnte es eine Saugverwirrung sein und Sie sollten auf alle künstlichen Sauger und auch den Schnuller verzichten. Eine Saugverwirrung kann in jedem Alter und auch mit jedem künstlichen Sauger entstehen und selbst, wenn es monatelang geklappt hat, kommt es vor, dass ein Baby plötzlich die Brust verweigert. Gründe für einen Stillstreik kann es auch viele geben und manchmal lässt sich die Ursache für den Stillstreik auch überhaupt nicht finden. Unter Umständen schieben die Zähne in den Kiefer ein (es kann dann noch Monate bis zum ersten Zahn dauern). Eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass das Baby beim Trinken behindert wird, Ohrenschmerzen, so dass das Stillen wehtut. All dies kann zu einem Stillstreik führen. Vorsichtshalber sollte deshalb ein streikende Kind vom Arzt angeschaut werden. Wenn die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht ist können Babys auf die Gefühle ihrer Mutter mit einem Streik reagieren. Einen unliebsamen Zwischenfall beim Stillen kann Anlass zu einem Stillstreik sein. Z.B. wenn das Baby gestillt wurde während der/die Arzt/Ärztin es untersucht hat und es dabei erschrocken ist. Kurz: alle einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen im Leben des gestillten Kindes oder seiner Familie können das Kind zu einem Stillstreik bewegen. Wichtig ist, dass Sie in dieser Situation nicht die Geduld verlieren und versuchen so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ich wünsche Ihnen gute Nerven und ein baldiges Ende des Streiks. Am besten wenden Sie sich auch an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby wieder an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi