Frage: Will nur die Brust

Liebe Biggi, nachdem Du mir schon mal so gut weiterhelfen konntest, wende ich mich erneut an Dich: Mein Sohn (fast 8 Monate) wird bis auf eine Breimahlzeit mittags gestillt. Nachts will er noch 2 - 3 x gestillt werden. Nun würde ich so gerne mal wieder abends etwas unternehmen und evtl. mal wieder einen Tag in der Woche arbeiten. Unser Problem ist: der Kleine akzeptiert keine andere Fütterungsmethode als die Brust. Ich habe desöfteren Milch abgepumpt und Becher, Flasche (ich weiss, soll man eigentlich nicht), Löffel getestet. Aber er weint herzzerreissend und will die Brust. (Mein Mann hat auch mal versucht, ihn zu füttern, damit er mich nicht "riecht". Klappte auch nicht.) Brei isst er auch nur tagsüber, wenn er topfit ist. Muß ich nun warten bis er durchschläft bzw. bis ich abgestillt habe?? Nachdem ich eigentlich noch lange stillen wollte (ich stille sehr gerne), erscheint mir das alles als keine gute Lösung. Beikost mag er eigentlich auch so gut wie gar nicht, ausser der Brei tagsüber, also kann ich abends auch nichts anderes füttern. Ich hoffe, ich klinge nicht zu egoistisch. Weisst Du Rat? Vielen Dank und liebe Grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, ganz ehrlich: Ich bin überzeugt, wenn die Mutter absolut dahinter steht und der Vater oder eine andere liebevolle Betreuungsperson sich um das Kind kümmert und ebenfalls davon überzeugt ist, dass es klappen wird, dann wird sich auch euer Sohn daran gewöhnen lassen, dass er Beikost isst oder aus dem Becher trinkt, wenn Mama nicht da ist. Vielleicht versucht ihr es erst mal am Tag, wenn der Kleine guter Stimmung ist und wenn das dann gut klappt, wagt ihr euch an den Abend. Außerdem arbeitet die Zeit für euch, es wird mit zunehmendem Alter ohnehin einfacher werden. LLLiebe Grüße Biggi