Frage: Will nur Brust, keinen Brei ..

Hallo, eigentlich wollte ich meinen Sohn, jetzt 13 Monate, mit 1 Jahr abgestillt haben. Doch als wenn er es geahnt hätte, macht er seit einiger Zeit extreme Zicken beim Breiessen. Seit ca. 3 Wochen wehrt sich mit Händen und Füßen oder spuckt den Brei wieder aus (egal, ob gekauft oder selbstgekocht, selbst seinen Lieblingsjoghurt ißt er seit gestern nicht mehr.) Ich habe deshalb schon wieder von 2 x Stillen (morgens und abends) auf mindestens 4 x Stillen erhöht, damit er mir nicht verhungert. Einschlafen will er auch fast nur mit Brust (erst trinken dann noch nuckeln). Was kann ich machen, er braucht doch mehr Nährstoffe. Wie schaffe ich es, dass er isst und Spaß dabei hat? Gruß Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, ein einjähriges Kind braucht keinen Brei und höchstwahrscheinlich will Robert schlicht und ergreifend keinen Brei. Es kann jetzt weitestgehend am Familientisch mitessen. Lassen Sie ihn mit am Tisch sitzen und an Ihren Mahlzeiten teilhaben, dann wird die kindliche Neugier und sein Nachahmungstrieb ihre Sorge sicher ziemlich bald vertreiben. Sicher ist auch für Sie das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Keine Sorge: ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch. LLLiebe Grüße Biggi Welter