Frage: Will nur 4x am Tag trinken, 12 Wochen alt

Meine Tochter ist 12 Wochen alt. Sie trinkt normalerweise 5-6x in 24 Stunden. Nach dem Aufwachen ca. 7 oder 8 Uhr, dann cirka 12 Uhr, 16 Uhr 20 Uhr. Natürlich +/- 1-2 Stunden, je nach dem wie sie möchte. Nachts kommt sie einmal so cirka um 3 oder 4 Uhr. Neuerdings will sie nicht mehr so oft an die Brust, sie hat wohl keinen Hunger, ich versuche es, aber sie weint lautstark, danach ist sie manchmal so müde und schläft ein. Ab und zu bringe ich sie dazu zu trinken (im Stehen). Sie weint wenn ich mit ihr in Stillposition gehe, sie will einfach nicht. Ich komme also nur noch auf so cirka 4 Mahlzeiten, teilweise mit 6 Std. Abstand (nachts mehr). Sie geht auch jetzt früher ins Bett (ist müde) so um 20.30 Uhr (früher 21.30) und kommt cirka 3 oder 4 Uhr und wacht dann wieder so ca. 7.30 Uhr auf. Muß ich mir Sorgen machen , dass sie nicht genug trinkt? Oder ist es normal, dass in dem Alter die Trinkfrequenz zurück geht, vielleicht ist es ja auch eine Phase. Denn sie hatte auch schon Phasen mit häufigem Kommen (2-3 Stunden). Ihr scheint es aber sehr gut zu gehen, ist sehr wach und aufgeweckt. Auch hat sie Speckpölsterchen. Was soll ich tun, ich kann sie ja nicht zwingen. Nachts und nach dem Schlafen trinkt sie ganz normal - ohne weinen. Übrigens ich stille seit der Geburt sehr erfolrgreich, allerdings mit Stillhütchen.

Biggi Welter
Liebe Danimera, es ist nicht gerade weit verbreitet, dass ein Baby in diesem Alter nur so wenige Stillmahlzeiten hat, aber es kommt vor. Solange Ihr Kind gut gedeiht, können Sie sich von ihm leiten lassen und müssen es nicht zu häufigerem Stillen anregen. Sollte es jedoch nicht mehr ausreichend nasse Windeln haben, nicht mehr angemessen zunehmen und so weiter, dann ist es in der Tat so, dass Sie die Initiative ergreifen müssen und das Baby zum häufigeren und effektiven Trinken an der Brust animieren müssen. Aber wie gesagt: Bei einem gut gedeihenden Kind besteht hier kein Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi Welter