Frage: will nicht aus Brust trinken

Hallo, bin total verzweifelt.Mein Sohn ( 4 Monate und eine Woche alt) trinkt eigentlich sehr gut an der Brust.Seit einiger Zeit macht er aber bei der Mittagsmahlzeit und bei der Nachmittagsmahlzeit großes Theater.Er zieht kurz an der Brustwarze und wirft sich dann schreiend zurück und trinkt nicht mehr.Ich biete Ihm die Andere Seite an und da das gleiche Problem.Milchspendereflex wurde da aber noch nicht ausgelöst.Habe seit eineinhalb Wochen den Abendbrei eingeführt den er ganz gut isst (isst eine komplette zubereitete Portion ).Der momentane Speiseplan sieht so aus: Zeitraum 4-5:30 Brust Zeitraum 8-9:30 Brust Zeitraum 11:30-12:30 Brust Zeitraum 14:30-15:30 Brust zwischen 17:30-19:00 Abendbrei und zwischen 22:30-24:00 Brust Die Brustmahlzeiten 3 und 4 machen mir Sorgen.Das Theater mit dem nicht trinken geht dann ab und zu soweit das der Kleine eine Komplette Mahlzeit nicht trinkt.Lege Ihn immer wieder an, manchmal dauert es eine bis eineoinhalb Stunden bis er endlich trinkt und wie zuvor geschrieben passiert es auch das der Kleine eine Mahlzeit komplett ausfallen lässt. War es ein Fehler mit dem Abendbrei anzufangen?Bekommt mein Sohn genügend zu essen?Mir macht das Stillen so keinen Spass mehr.Vorallem weil es mir vor jeder Mahlzeit graut, es könnte ja wieder so ein geschrei geben und es passiert prompt.Bin fix und alle.Denke drüber nach komplett abzustillen und Flasche zu geben. Benötige dribngend Hilfe, weis nicht mehr weiter Gruß Kathleen mit Luca José

Biggi Welter
Liebe Kathleen, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter