Frage: Will keine Beikost?

Liebe Kristina, meine Maus ist heute genau 7 Monate alt. Habe, als sie genau 6 Monate alt war, versucht, selbstgekochten Brei zu geben, nach 3 Tagen hab ich aufgegeben. Hab`s dann nochmals eineinhalb Wochen später versucht; wieder das selbe. Sie schiebt den Brei mit der Zunge heraus. Zuvor sperrt sie den Mund zwar auf aber ich habe immer das Gefühl, sie traut sich nicht, den Brei zu schlucken. Irgendwie sieht sie auch nicht glücklich aus beim Füttern. Also stille ich weiter. Seit drei Tagen hab ich erneut versucht aber das gleiche in grün. Maxi hat die letzten vier Wochen ca. 500 gr. zugenommen. Das ist doch i.O. oder? Was meinen Sie, wann soll ich es wieder versuchen? Ich gebe Maxi manchmal ein Stückchen grüne Gurke in die Hand. Die liebt sie aber ich habe immer Angst, sie könnte sich verschlucken. Auch Brötchen lutscht sie manchmal und wenn sie ein Stück im Mund hat, guckt sie ganz "doof" und spuckt es nach einer Weile wieder aus. Sie scheint noch nicht bereit für Essen oder? Obwohl sie andererseits auf unser Essen schaut. Maxi wiegt jetzt 8.860 gr bei einer Länge von ca. 70 cm. Liebe Grüße und danke für Ihre Mühe von Jule

Liebe Jule, Maxi scheint noch nicht bereit zu sein für Beikost. Sie nimmt ja auch noch gut genug zu mit Muttermilch allein und so brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Es sind nicht wenige Kinder, die nicht "pünktlich" zum Ende des 6. Lebensmonats reif für feste Nahrung sind. Lassen Sie Maxi die Gelegenheit, selbst zu entscheiden, ob sie etwas anderes als Ihre Milch möchte. Das geschieht in der Regel dadurch, dass sie beim Essen dabei ist und Nahrungsmittel in Reichweite hat, zu denen sie greifen kann. Aber versuchen Sie bitte nicht, sie dazu zu "verführen". Wenn sie soweit ist, wird sie ganz von allein zum Essen greifen. Solange sie gesund und munter bleibt und Sie beobachten können, dass sie sich weiter gut entwickelt, besteht kein Anlass zur Sorge. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel