Frage: Will keine Beikost /würgen

buzzidil
Hallo Biggi. Unser Kleiner, 8 Monate, hatte ja schon seit jeher ein Problem mit dem Würgereiz. Bei jedem Schnuller den wir angeboten haben hat er gewürgt. Er ist schnullerlos geblieben, nimmt nur die Brust :-). Ebeneso wenn er husten musste, hat er als kleines baby immer auch gewürgt dazu. Und jetzt beim Brei anfangs auch, obwohl ich den aus den Gläschen nehme. Jetzt würgt er nicht mehr, aber spuckt ihn raus oder klemmt den Mund zu. Bei der Banane und Kartoffel schleckt er mit Wonne dran, aber auch wenn nur ein kleines Stücklein nach hinten geht, würgt er und schluckt es z.T. unter Husten. Wenn er es lange im Mund gehabt hat, dann gehts. Letzthin wollte ich mal ein BabyBiscuit ausprobieren, das liebte er, wohl weil es süss ist, aber würgte natürlich auch. Ich finde es ok noch voll zu stillen, aber wie ist das mit Eisenvorrat und co.? Gewichtmässig nimmt er ganz gut zu, wohl mehr als wenn er Beikost essen würde.. so 80g pro Woche im Durchschnitt. Wie lange kann ich denn so weitermachen ohne Mangelerscheinungen zu befürchten? Bei unserem Grossen vollgestillten kind bis 6 monate war der Eisenspeicher schon mit 6 Monaten auf dem absoluten Tiefpunkt und er musste Eisensaft nehmen, obwohl er dann auch Beikost bekam. Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe buzzidil, es ist möglich ein Kind deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren. Die Hauptsorge, die dann in Bezug auf Mangelerscheinungen erwähnt wird, ist in den meisten Fällen das Eisen. Eine finnische Studie ergab jedoch, dass bei neun Monate alten Kindern, die immer noch ausschließlich gestillt werden, ein Eisenmangel in weniger als 25 % der Fälle auftritt. Ohnehin ist der Zeitpunkt, wann ein Baby Beikost erhalten muss recht willkürlich gewählt und hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert, ohne dass es einen echten Beweis für die absolute Richtigkeit des jeweiligen Zeitpunktes gibt. Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als zum Beispiel künstliche Säuglingsnahrung oder Kuhmilch, doch die Verfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch ist um ein Vielfaches höher als die des in der künstlichen Säuglingsnahrung enthaltene Eisen. Hier auch noch ein Auszug aus einem Artikel von Dr. Alfredo Piscane anlässlich der 15.internationalen LLL Konferenz in Washington. „Zusammenfassend ist festzustellen, dass ein gesunder vollgestillter Säugling seinen Zeitpunkt des ersten Zufütterns selbst bestimmen kann, ohne Bedenken dadurch einem Eisenmangel ausgesetzt zu werden. Selbst bei Kindern, die sich dem ersten Geburtstag nähern, hat der Autor keine Bedenken, wenn sie einen fitten Eindruck machen. Niedriger Eisengehalt im Blut des Kindes ist nur behandlungswürdig bei gleichzeitigen anderen Krankheitsanzeichen. Seiner Meinung nach sind die festgelegten Grenzwerte (auch in der Schwangerschaft) überholungsbedürftig und wenig gesichert. Tatsächlich erhöht sich die Gefahr einer Anämie bei zu früher Beikost, wenn sie nicht sehr eisenhaltig ist, da die optimale Eisenaufnahme der Muttermilch durch Beikost behindert wird. Es wird 50% des Muttermilcheisens resorbiert, aber nur 5% bei Flaschennahrung! Zuviel Eisen erhöht evtl. eine mögliche Erkrankung wie z.B. Malaria und ist gefährlicher als ein Eisenmangel. Bei sechs Monaten ausschließlich muttermilchernährten Kindern liegt die Gefahr einer Anämie bei 4%. Bei den jetzt noch gültigen Grenzwerten ändern wir das, was sich seit einer halben Millionenjahre bewährt hat. Bei der LLL Europakonferenz in Nottingham im letzten Sommer hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Sprich einmal mit dem Kinderarzt, ob er wegen dem Eisenmangel des Geschwisterchens ein Blutbild machen lassen mag. LLLiebe Grüße Biggi