Frage: Will keine Beikost mehr

Liebe Biggi, mein kleiner Sohn ist nun 11 Monate und verweigert seit ein einiger Zeit jeglichen Brei. Er hat bereits mittags Gemüsebrei, nachmittags und abends Obstbrei gegessen). Allerdings nie viel aber immerhin. Festere Nahrung, wie z.B. Banane oder Reiswaffeln, verweigerte er komplett bzw. es setzte sofort sein Würgereiz ein.(Gestillt habe ich ihn nach Bedarf,zum einschlafen und Nachts) Zur Zeit isst er eigentlich keinen Brei. Nur ein paar Löffel Obstbrei am Abend. Er mag dafür umso öfter kurz an die Brust. Liebe Biggi - kann ich irgendetwas ändern oder künstliche Milch einführen? Habe Angst, dass er nicht genug Energie bekommt, da er auch nicht viel Mumi trinkt und traue mich nicht mehr ihn ein paar Stunden alleine (mit Papa oder Oma) zu lassen. Ich bedanke mich schon ganz herzlich für deine Antwort. Liebe Grüße Traudi

Biggi Welter
Liebe Traudi, vielleicht mag dein Kind nicht keine Beikost mehr, sondern keinen Brei. Es gibt kein ehernes Gesetz, dass ein Baby nur zerdrückte oder pürierte Nahrung essen darf. Brei ist kein Muss. Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probieren Sie es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lassen Sie Ihr Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Versuche wieder etwas Gelassenheit aufzubringen und lass die Kleine doch wirklich einfach selbst essen. LLLiebe Grüße Biggi