Frage: Will keine Beikost mehr

Hallo Biggi, nachdem ich meinen Sohn 8 Monate schon relativ gut (zumindest tagsüber) auf Beikost umgestellt hatte, ich stillte ihn nur noch morgens, abends vor dem Schlafen und bis zu 3 mal in der Nacht will er jetzt nur noch gestillt werden, kein Gemüse Brei kein Obstbrei kein Milchbrei, ist das nur eine Phase (er hat gerade Schnupfen und versucht zu robben) und kann ich erwarten, dass er wieder Gefallen an der Beikost findet? Die Hitze setzt ihm zur Zeit natürlich auch etwas zu. Vorrübergehend denke ich ja wird es wohl nicht zu einem Nährstoffmangel kommen er ist auch zeimlich propper, wie lange soll ich ihn geähren lassen? Man kann ihn ja nicht zwingen. Danke für Deine Hilfe Liebe Grüße Uli

Biggi Welter
Liebe Uli, es gibt viele Gründe, warum ein Kind sich weigert zu essen und die Brust bevorzugt. Es kann sein, dass es eine Krankheit ausbrütet, es kann sein, dass die Zähne Probleme machen, es kann sein, dass es gerade eine neue Fertigkeit lernt und all seine Energie darauf verwendet, es kann sein, dass es gerade dabei ist die große weite Welt zu entdecken und dringend den ruhigen Hafen Mutterbrust braucht, es kann sein ... So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby- und Kleinkindalter. Vielleicht solltet ihr erstmal eine „Beikostpause“ einlegen und Thomas nur Stillen lassen, so kommt ihr alle zur Ruhe. Dann in etwa zwei Wochen könnt Ihr einen neuen Versuch starten - wenn er wieder ablehnt, ist das okay, wieder Pause! Euer Kind wird den richtigen Zeitpunkt selbst bestimmen, wegen der Nährstoffe braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, bei allgergiegefährdeten Kindern wird heute sogar geraten, neun Monate VOLL (ohne Beikost) zu stillen! Muttermilch deckt den gesamten Bedarf an Kalorien und Nährstoffen. LLLiebe Grüße Biggi