Frage: will immer trinken

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich habe schon meinen Sohn knapp 10 Monate gestillt aber meine Tochter mahct mir mit 4 Monaten Probleme. Sie hat sinst immer 4 oder 3 Stunden ausgehalten aber zur Zeit will sie immer trinken und ich fühkle mich so leer. Auch trinkt sie oft nur einen Busen. Da sie nicht sehr viel wiegt bin ich natürlich sehr vorsichtig. Können sie mir helfen? Danke Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, kein Kind ist wie das andere, auch nicht Geschwister, die die gleichen Eltern haben und es ist daher wenig sinnvoll, Kinder miteinander zu vergleichen. Wahrscheinlich hat Ihre Kleine gerade einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Wird in dieser Situation jedoch zugefüttert, greifen Sie in das Gleichgewicht ein und können damit unfreiwillig das Abstillen einleiten. Aber auch ohne Wachstumsschub gibt es Kinder, die sehr häufig an der Brust trinken wollen, scheinbar „ununterbrochen". Können Sie sich ein paar Tage Ruhe gönnen und reine Baby- und Stilltage einlegen? Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby. Das Baby häufig anlegen, eventuell mit Wechselstillen und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). Schon wenige Tage können die Milchbildung auf diese Weise wieder kräftig ankurbeln und das Kind auch wieder besser an der Brust trinken lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter