Frage: will bald mal abstillen

Hallo, meine Kleine ist jetzt 13,5 Monate alt und will nur noch nachts bzw. zeitig früh gestillt werden. Tagsüber lacht sie dich Brust nur an und will damit spielen. Ich möchte gerne abstillen, d.h. sie auch nachts nicht mehr stillen. Wie geh ich denn da am Besten vor??? Danke für Antworten LG Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, ein Kind in diesem Alter abzustillen ist manchmal relativ einfach, weil die Kinder in diesem Zeitraum leicht ablenkbar sind. Andererseits ist für ein dreizehn Monate altes Baby das Stillen sehr viel mehr als nur Nahrungsaufnahme und so kann es wiederum schwierig sein, dem Kind einfach nur einen Ersatz für die Muttermilch als Nahrung anzubieten, denn es braucht ja weiterhin auch die Nähe und Geborgenheit, die es beim Stillen automatisch erfährt und die es sich einfordern will. Vielleicht kannst Du schrittweise vorgehen. Lass zunächst das abendliche Stillen weg und biete statt dessen etwas anderes an. Wenn sich das gut eingespielt hat, kannst Du daran gehen das morgendliche Stillen nicht sofort ganz zu verweigern, sondern immer weiter abzukürzen. Sprich mit deinem Kind darüber. Erkläre ihm, dass es zwar an die Brust darf, aber nicht mehr so lange. Viele Kinder sind abgestillt worden, indem die Zeit an der Brust beim Stillen immer weiter verkürzt wurde. Falls Du einen Partner hast, der dich unterstützen kann, kann er auch am Morgen einspringen und das Kind ablenken und ihm eine Alternative zum Stillen anbieten. Das muss übrigens nicht zwingend eine Flasche sein. Du (oder dein Partner) kannst deinem Kind auch etwas aus dem Becher anbieten. Es kann helfen, wenn dein Schlafanzug oder Nachthemd vorne nicht zu öffnen ist.Ein längeres Nachthemd kann günstiger sein als ein zweiteiliger Schlafanzug, dessen Oberteil leicht hochgeschoben werden kann. Gib deinem Baby während des Abstillens viele Extra Kuscheleinheiten, so dass es spürt, das Abstillen bedeutet nicht weniger Zuwendung. Gerade weil Stillen nicht nur Nahrung bedeutet, kann ein Kind das Abstillen als Liebesentzug empfinden. Zusätzliche Zuwendung und viel Körperkontakt hilft, dem entgegenzuwirken. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben und wünsche euch ein harmonisches Ende der Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi