Frage: wieviel trinken säuglinge?

hallo! wollt mal wissen wieviel muttermilch ein säugling pro tag trinkt. meine 2 1/2 wochen alte tochter trinkt sehr wenig.manchmal 100 ml pro flasche und nach 3-4h nur 40-50ml!mach mir sorgen ob sie wirklich genug hat,denn sie schläft die ganze zeit und schreit auch nicht wenn sie hunger hat.das heisst,ich muss sie wecken. wäre sehr dankbar um eine antwort! lg silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Wichtig ist hier sicher, das Gedeihen des Kindes und seine Entwicklung im Auge zu halten. LLLiebe Grüße Biggi Welter