Frage: Wieviel trinken mit 8 Monaten?

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verunsichert, wieviel mein Kind trinken sollte. Ich weiß ja, daß dies von Kind zu Kind verschieden ist, aber... Meine 8 Monate alte Tochter (ca. 9 kg schwer und ca. 74 cm groß) ist vom Temperament her zwar recht ruhig, aber trotzdem mobil und aktiv. Sie bekommt noch 4 Stillmahlzeiten, wobei ich natürlich nicht weiß, wieviele Millimeter denn dabei fließen (im Schnitt trinkt sie so 5-10 Minuten ruhig vor sich hin). Außerdem ißt sie zwei mal ca. 180-200g recht dünnen Brei, d.h. fein püriert (grob mag sie nicht), m a n c h m a l zwischendurch ein paar Obststückchen als Fingerfood (ein bißchen Banane oder gedünsteten Apfel). Das Trinken im Trinklernbecher klappt noch nicht so gut, obwohl ich ihr den schon seit ein paar Wochen anbiete. Manchmal saugt sie schon richtig, so daß was kommt, aber bricht dann nach einem kleinen Schluck schon ab und schiebt den Becher weg (bzw. will dann nur noch damit spielen...) Du rätst immer, man soll sich vom Kind leiten lassen, was ich ja eigentlich auch befürworte, aber das heißt, sie im Moment nur ein paar ml Wasser (so ca. 30-50 ml) am Tag trinken zu lassen neben der Milch. Reicht das denn? Ich würde gern eine dritte feste Mahlzeit einführen, habe aber Angst, daß sie durch den damit verbundenen Milch"entzug" zu wenig trinken würde. (In einer ELTERN-Zeitschrift las ich mal, daß ein ebenfalls 8 Monate altes Kind neben 2-3 Stillmahlzeiten noch 750 ml Tee oder Wasser über den Tag verteilt trank. Meine maximal 50 ml!!

Biggi Welter
Liebe Katrin, schau doch mal dein Kind und seine Windeln an. Macht deine Tochter einen zufriedenen, gut gedeihenden Eindruck? Ist Ihre Haut gut durchblutet und fest? Ist der Urin recht hell und der Stuhlgang normal geformt (nicht hart und trocken)? Wenn Du alle diese Fragen mit ja beantworten kannst, dann ist davon auszugehen, dass deine Tochter auch genügend Flüssigkeit bekommt. Der Trick heißt geduldig bleiben und immer wieder mit dem Becher mit Wasser (ohne Zusätze) probieren. Es ist jetzt noch nicht extrem wichtig, dass dein Kind größere Mengen zusätzlich trinkt und auch dein Kind wird das Trinken aus dem Becher lernen, keine Angst. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab einfach Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi