Frage: Wieviel Nahrung

Mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und ich stille ihn voll. Es hat sich am Tage auf so 4 Mahlzeiten eingependelt wo er an einer Brust 10 Minuten trinkt. Ist das nicht zu wenig? Nachts wird er auch noch manchmal wach weil er Hunger hat, dann kriegt er noch die 5. Mahlzeit. Er wiegt jetzt 6.600g bei einer Größe von 62cm. Ist das okay so?

Biggi Welter
Liebe Bettilinchen, es ist eher ungewöhnlich, wenn ein Baby in diesem Alter nur vier bis fünf Stillzeiten hat, doch solange Ihr Kind die folgenden Kriterien erfüllt, können Sie es weiterhin Ihrem Sohn überlassen, wie lange und wie oft er an der Brust trinken mag: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Schauen Sie auch einmal in das Somatogramm II am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheftes (falls Sie in Deutschland geboren haben). Wenn Ihr Kind sich dort entlang seiner Kurve entwickelt, dürfte alles in Ordnung sein. Im Zweifelsfall, lassen Sie Ihr Kind einfach einmal von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter