Frage: Wieviel Muttermilch in Flasche geben?

Hasi75
Mein Sohn ist 5 Monate alt und soll ab nächste Woche einen Vormittag zur Tagesmutter. Ich habe ihm schon mal abgepumpte Milch gegeben, die trinkt er ohne Probleme. Allerdings hat er hinterher noch an der Brust getrunken. Nun weiß ich nicht, wieviel Milch ich der Tagemutter mitgeben soll für eine Mahlzeit. Kann ich mich an den Angaben für Ersatzmilch orientieren? LG, Nora

Biggi Welter
Liebe Nora, eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich die Tagesmutter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße, Biggi