Frage: Wieviel Muttermilch abpumpen?

Hallo, liebe Biggi... ich gebe meinen Kleinen am 3.2. das erste Mal über Nacht zu Oma und Opa. Das Problem ist, daß ich ihn noch NIE vor und nach dem stillen gewogen habe. Nun fragt die Oma, wieviel denn der Kleine pro Mahlzeit so in etwa trinkt. Nunja, keine Ahnung... Weiß demnach natürlich auch nicht, wieviel ich abpumpen soll damit es reicht. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Wochen alt und trinkt so alle 4 Stunden. Mit Fläschchen hat er keine Probleme... Er geht danach auch sofort wieder an die Brust. Das haben wir getestet. Ich weiß, daß jedes Kind andere Mengen zu sich nimmt, aber zumindest ein Durchschnittsnormwert würde mir als kleiner Anhaltspunkt schon weiter helfen. Vielen Dank und liebe Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Die Oma kann kleine Mengen vorbereiten und dann bei Bedarf einen Nachschlag anbieten. LLLiebe Grüße Biggi