Frage: Wieviel muß ein Baby trinken?

Mein Sohn ist 7 Monate alt und wird teilweise noch gestillt: Morgens 2x und 1x abends vorm Schlafen; Restl. Mahlzeiten sind Gläschenkost zu Mittag, Nachmittags etwas Obstbrei und abends ein Milchbrei. Nur trinkt er fast gar nichts tagsüber von seinem Tee, höchstens 40 ml! Das ist doch zuwenig, oder?? Wäre schön, wenn Sie einen Tipp hätten, wie er mehr trinkt! Danke im voraus Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Mit der Zeit und etwas Geduld wird Ihr Kind das Trinken schon lernen. LLLiebe Grüße Biggi Welter