Frage: wieviel ml zu wenig für 13 Wochen altes Baby? Brust anschreien

kathleen82
Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen und ich stille voll. Jetzt trinkt sie seit einer Woche nicht mehr richtig/viel. Ich wiege meine Tochter vor und nach dem stillen, daher weis ich dass sie vorher zwischen 500 und 600 ml am Tag getrunken hat. Jetzt sind es nur noch zwischen 350 und 400 ml. Vorgestern Nacht musste ich abpumpen, da die Brüste einfach zu voll waren und sie nur 30 ml getrunken hat. Abgepumt habe ich 200 ml von beiden Seiten (120 ml von der wo sie getrunken hatte und 80 ml von der anderen, damit die nich mehr so spannt), also gehe ich davon aus, dass ich theoretisch noch genug Milch habe /hätte??? Ich weis dass ca 1/6 vom Körpergewicht die normale Trinkmenge wäre (sie wiegt 5370 gramm), also ca 900 ml. Diese Menge hatten wir noch nie aber bis jetzt hat sie dennoch immer zugenommen. In der vorigen Woche 100 gramm. Das weitere Problem hierbei ist, dass sie in der vorigen Woche von den 7 Tagen 5 Tage abends die letzte Mahlzeit komplett verweigert hat: ich mache sie wie immer zum schlafen fertig, Schlafanzug an, schmusen und dann normalerweise trinken und danach ins Bett. Aber nun liegt sie fertig auf dem Stillkissen, schreit schon, nimmt die Brustwarze in den Mund und zieht 1 bis 2 mal dran und danach schreit sie meine Brustwarze nur noch an. Sie steigert sich dann richtig in Rage und ist auch sehr schwer zu beruhigen. Ich versuche dann noch mal sie hoch zu nehmen und wenn sie sich wieder etwas beruhigt hat, lege ich sie nochmals an aber es ist immer mit dem gleichen Schreien dann wieder und sie trinkt dann auch nichts weiter. Sie schreit dann auch noch weiter und das Beruhigen dauert meist ca. 2 Stunden. Bis auf diese Woche hat es mit dem einschlafen auch ganz gut funktioniert. Normal haben wir 5 Stillmahlzeiten, gestern und vorgestern habe ich sie 1 mal zusätzlich angelegt aber da hat sie insgesamt auch nicht mehr getrunken wie an den 5 Mahlzeiten. Ab welcher Trinkmenge wird es gefährlich? Woran kann es liegen, dass sie die letzte Mahlzeit verweigert? Vielen Dank schon im Vorraus für die Antwort, ich mache mir inzwischen wirklich große Sorgen.

Biggi Welter
Liebe kathleen82, Ihr Kind hat bisher ausreichend zugenommen, aber ich befürchte, dass das nicht mehr lange so ist. Es kann sein, dass Ihr Baby streikt, es kann sich um eine Saugverwirrung oder aber um einen starken Milchspendereflex handeln, vielleicht hat Ihr Baby auch Schmerzen. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi