Frage: wieviel ml oder gr. pro mahlzeit

Hallo, ich muß demnächst zur nachuntersuchung beim Frauenarzt und möchte für die zeit Milch abpumpen. Da ich aber nicht weiß wieviel mein Sohn trinkt, habe ich meinen Sohn (6Wochen) vor und nach dem stillen gewogen und er trinkt so ca.60gr. Ist das nicht ein bißchen wenig? Wieviel sollte den ein so kleines baby trinken? Und wieviel milch sollte ich abpumpen? LG Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi