Frage: Wieviel Milch sollte beim abpumpen kommen?

Mein Sohn ist fats 4 Monate und wird voll gestillt. Nun werde ich ab September für 1 Tag die Woche im studium sein, so dass der kleine mit vorher abgepumter milch gefüttert wird. dazu habe ich zwei fragen? 1. wieviel milch sollte pro abpumpen fliessen? ich pumpe immer abends 2 stunden nach dem letzten stillen ab ca 2-3 stunden bis zum nächsten und bekomme im durchschnitt zw. 50-90 ml... was kann ich zur milchsteigerung machen? 2. muss ich während der 8-9 stunden abwesenheit zwischendurch abpumpen? zwecks ungewolltem abstilen? VIELEN DANK SCHON IM VORRAUS! nicole torma

Biggi Welter
Liebe nicole, das ist doch schon ganz okay :-). DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Während deiner Abwesenheit solltest Du schon abpumpen, schon alleine, um einen Milchstau zu vermeiden. Am besten wäre es, wenn Du zu den Zeiten abpumpen würdest, an denen Du sonst normalerweise stillst. LLLiebe Grüße, Biggi