Frage: wieviel Milch muß ich abpumpen?

hallo mein Sohn ist jetzt am Freitag 7 Wochen alt wiegt ca 5300gramm, ich stille ihn voll und habe nun einen Termin wo ich ihn nicht mit hinnehmen kann, will also Milch abpumpen. Wieviel trinken die Babys in dem Alter ungefähr? Wieviel muß ich mindestens abpumpen? Lg Monique

Biggi Welter
Liebe Monique, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wieviel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten, da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. Eine bewährte Portionsgröße liegt zwischen 50 und 100 ml. LLLiebe Grüße Biggi Welter