Frage: Wieviel Milch abpumpen?

hallo, ich hatte vor einiger zeit gefragt ob ich mal milch abpumpen kann wenn ich mal weg möchte und den kleinen zuhause bei papa lassen möchte, nur frage ich mich jetzt, wieviel ml muss ich denn abpumpen damit unser sohn auch satt wir wenn ich nicht da bin? und muss mein mann die milch dann auch erwärmen oder reicht zimmertemperatur? Greetz Mandy

Biggi Welter
Liebe Mandy, nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Muttermilch soll schonend auf etwa Körpertemperatur erwärmt werden (nicht in der Mikrowelle), da Hitzeeinwirkung wertvolle Bestandteile zerstört. Entweder schnell unter fließendem warmen Wasser (dabei den Behälter schwenken, damit sich das eventuell abgesetzte Fett verteilt) oder in einem Flaschenwärmer. LLLiebe Grüße Biggi