Frage: Wieviel "Krankheit" geht in die MuMi über?

Hallo Biggi, seit heute nacht habe ich Halsschmerzen und Schluckbeschwerden wegen geschwollener Mandeln - keine Ahnung, ob sich da noch mehr daraus entwickelt, fühle mich sonst eigentlich ganz normal. meine Frage: Wieviel bekommt mein Kind (7 Wochen) davon ab und wie hoch ist das Risiko, dass die Kleine auch krank wird, wenn ich es bin?

Biggi Welter
Liebe Silmama, Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und Fieber, eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Eine exakte Wahrscheinlichkeitsberechnung, für die Möglichkeit, dass dein Baby sich ansteckt kann dir niemand geben. Die Übertragung der Erreger kann durch gute Hygiene (häufiges Händewaschen) und eventuell durch das Tragen eines Mundschutzes verringert werden. Beim Verwenden eines Mundschutzes kann es allerdings vorkommen, dass das Baby so irritiert ist (Mama sieht plötzlich ganz anders aus), dass es die Brust (zunächst) verweigert. Bei Bedarf können Medikamente so gewählt werden, dass weiter gestillt werden kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi