Frage: wieviel Flüssigkeit bei 20 Monate

Liebe Biggi, meine 20 Monate alte Tochter stillt immer noch sehr gerne und viel. Ich habe sie 11 Monate voll gestillt, dann fing sie gaaanz langsam an Interesse an Beikost zu zeigen. Ich schätze, dass sie noch ca. 60% (an manchen Tagen auch garantiert viel mehr) ihres Bedarfs mit meiner Milch deckt. Es ist alles ok so wie es ist. Ich frage mich nur ob es "normal" ist, dass sie so gut wie keine andere Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich biete ihr Wasser an, aber wenn sie mal ein paar Schlückchen nimmt ist das eher aus Spiel als zum Durst löschen. Weißt du, wie viel ein Kind diesen Alters an Flüssigkeit zu sich nehmen sollte? Und, wie kann ich ihr beibringen(das wir, die Eltern, übrigens NUR trinken, also wir sind schon Vorbild, trinken nicht etwa etwas anderes als sie, das sie vielleicht auch haben möchte), dass sie mit Wasser ihren Durst löschen kann? Ich fühle mich wie ein wandelnder Wasserhahn... Vielleicht hast du ja eine Idee, einen Denkanstoß, oder was weiß ich... LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, hab Geduld, denn auch dein Kind wird zunehmend mehr trinken, wenn es - was in der Natur der Sache liegt - im Laufe der Zeit immer weniger an der Brust trinken und auch immer mehr feste Nahrung zu sich nehmen wird. Ein Kind daran zu gewöhnen, dass Wasser der optimale Durstlöscher ist, geschieht auf die Weise, dass die Eltern selbst Wasser trinken (was ihr ja bereits tut) und ihm schlich keine anderen Getränke (außer Muttermilch:-) angeboten werden. Biete der jungen Dame einfach immer Wasser im Becher an, wenn ihr esst oder wenn Du gerade etwas trinkst, dann wird sie es schon lernen. Sie erhält genügend Flüssigkeit, wenn ihr Urin hell und klar und mild riechend ist und sie keine Verstopfung hat. LLLiebe Grüße Biggi