Frage: Wieviel Brei bei Einführung der Beikost

Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen begonnen, meinem bisher voll gestillten Sohn (6 Monate) Karottenbrei zu füttern. Er kann davon gar nicht genug bekommen und darum hätte ich gerne 2 Sachen gewusst: 1. Kann ich ihm nach einer Woche bereits ein 190 g Glas Karotte mit Kartoffeln geben oder erst ein halbes Glas oder so. 2. Ab wann frühestens kann Fleisch dazugegeben werden? Danke! Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, normalerweise weiß ein Kind selbst am besten, wie viel bzw. wie wenig es essen mag und die Regel „Die Mutter bietet an, das Kind entscheidet wieviel es isst" bewährt sich in den meisten Fällen sehr gut. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig, was aber nicht heißt, dass dein Kind jetzt sofort zwei bis dreimal pro Woche ein Steak essen müsste. LLLiebe Grüße Biggi