Frage: Wieviel Beikost?

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt knapp 10 Monate alt und bekommt seit 4 Monaten Beikost (jetzt 2-3 x täglich). Eine Zeit lang hat sie in etwa folgende Mengen gegessen: mittags: 190g Menü + 50-100g Obst, nachmittags: 190 g Obst-Getreidebrei. Manchmal hat sie abends einen Milchbrei bekommen (ca. 2x pro Woche, wenn sie sonst nicht viel gegessen hat). Ansonsten wurde sie gestillt, also morgens, vormittags, abends und nachts. Seit einiger Zeit stillt sie aber wieder mehr (etwa 8x täglich) und isst deshalb weniger Beikost (100g Menü, 100g OGB). Nun zu meinen Fragen: Kann ich davon ausgehen, dass sie ihren restlichen Hunger mit der Milch deckt? Kann es evt. zu einem Nährstoffdefizit kommen? Wieviel Beikost wäre in diesem Alter empfehlenswert? Warum hat sie plötzlich so ein großes Interesse am Stillen - vorher war sie ein "Schnelltrinker" und hat nicht mehr Zeit als nötig damit verbracht? Ich freu mich schon auf deine Antwort! lg, Kathi

Biggi Welter
Liebe Kathi, Richtschnur ist immer das Kind! Solange deine Kleine gut gedeiht, ist es am besten Du lässt sie selbst entscheiden wie viel oder wenig sie isst und auch ob sie kurz oder lang stillt. Dein Kind kann, soll und darf nach Bedarf gestillt werden, ganz gleich wie alt es ist oder wie viel Beikost es bereits isst. Es wird immer wieder Phasen geben, in denen dein Kind wenig oder auch mal sehr viel essen wird, das ist ganz normal. Eine gute Regel ist „die Eltern bieten an, was es gibt und das Kind entscheidet, wie viel es isst“. Es kommt gar nicht selten vor, dass Kinder in diesem Alter wieder mehr und länger stillen wollen. Der Alltag ist einfach so aufregend, dass sie das vermehrte „Mama-Tanken“ brauchen. Vielleicht liest Du einmal das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 μg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 μg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass ihr das Thema "Essen" nicht zum zentralen Punkt in eurem Leben werden lasst. Auch wenn es schwer fällt: Je entspannter ihr dem Essverhalten eures Kindes gegenüberstehen könnt, um so besser. LLLiebe Grüße Biggi