Frage: Wieviel Beikost?

Hallo, mein Sohn bekommt seit ein paar Wochen Beikost. Er ist jetzt ein ganzes 190g Gläschen und trinkt dann ein paar schlücke Wasser. Anschließend biete ich ihm die Brust noch an und er trinkt auch davon noch was. Ist das richtig das er noch einem Glas von der Brust trinkt? Sollt ich ihm noch was Obst anbieten? Würde gerne die Mittagsmahlzeit ganz durch Beikost ersetzen. Morgens, Nachmittags und Abends bekommt er noch voll die Mumi. Danke schonmal für Deine Hilfe Liebe Grüsse Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser erwertet werden. Ohnehin ist es so, dass nicht unbedingt eine Mahlzeit ersetzt, sondern eher die Stillmahlzeiten durch Beikost ergänzt werden sollen. Wenn Du Mahlzeiten unbedingt ersetzen willst, dann wird empfohlen etwa alle vier Wochen eine Mahlzeit allmählich zu ersetzen. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. LLLiebe Grüße Biggi