Frage: Wieviel Beikost?

Hallo.., ich habe mit dem Beikost vor 4 Tagen angefangen, ganz ohne Probleme. Vorgestern war Milena so ärgerlich, weil sie nach ihrer Meinung zu wenig vom Karottenmus bekommen hat, so habe ich sie gestern mehr gefüttert. Aber sie wollte mehr und mehr und hat das Glas leergegessen (ca. 100g). Ich bin mir unsicher, ob es so in Ordnung ist. Nach 3 Tagen schon 100 g Karottenmus? Und wenn ja, soll ich schon heute mit Kartoffel-Karottenmus anfangen? Susanne & Milena ;-)

Biggi Welter
Liebe Susanne, sicher ist es nicht sinnvoll, einem Kind gleich bei dem ersten Beikostversuch große Mengen eines Nahrungsmittel „hineinzustopfen". Doch wenn dein Kind nach ein paar Tage von sich aus mehr essen mag, dann kann im Allgemeinen davon ausgegangen werden, dass das Kind schon weiß wieviel es braucht und verträgt und kann sich vom Kind leiten lassen. Bei der Einführung neuer Nahrungsmittel ist es günstig, sich an die Regel „erst nach (frühestens) einer Woche" ein neues Nahrungsmittel einführen zu halten. Im ersten Lebensjahr brauchen Kinder noch keine so große Abwechslung, hier ist weniger mehr und Unverträglichkeiten lassen sich leichter erkennen, wenn die neuen Nahrungsmittel nicht zu schnell nacheinander eingeführt werden. Auch ab Einführung der Beikost kann und darf das Kind weiter nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter