Frage: Wieviel Alkohol in Mumi?!

Liebe Biggi, ich glaube, ich habe ein bißchen über die Stränge geschlagen, denn gestern abend habe ich mir nach dem Stillen 2 große Gläser (jeweils 200 ml) Sekt gegönnt, die ich leider überhaupt nicht vertragen habe (man ist halt nichts mehr gewöhnt:-)) Sprich ich hatte heute morgen einen leichten Kater :-( Jetzt habe ich ein unheimlich schlechtes Gewissen, daß ich meiner kleinen Maus geschadet habe. Ich habe sie erst 8 Stunden nach dem Genuß des Sektes gestillt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch unter den Nachwirkungen zu leiden (Kopfschmerzen usw.). Wieviel Alkohol hat man denn da noch im Körper bzw. in der Mumi? Bitte antworte schnell! Gruß Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, der Alkoholgehalt in der Muttermilch verläuft parallel zum Blutalkohol. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter. Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Wird jedoch regelmäßig Alkohol genossen, so sind Auswirkungen auf die geistige und motorische Entwicklung des Kindes zu erwarten. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuß in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden und es bleibt anzunehmen, dass die zwei Gläser Sekt zwar bei dir zu einem Kater geführt haben, aber deinem Baby wohl nicht langfristig geschadet haben. LLLiebe Grüße Biggi