Frage: In welcher Konzentration geht Alkohol in Hygieneartikeln (Shampoo etc.) in MuMi über?

In wie weit ist die Belastung der MuMi durch Alkohol bzw. wie hoch ist die Konzentration von Alkohol in MuMi durch das Verwenden von Hygiene/Pflegeartikel wie z. B. Shampoo etc.? Da ich unter Akne leide, muss ich entsprechende Hautdesinfektionsmittel nehmen - kein Clearasil. Mein Hautarzt meint, dass dieses Medikament nicht schädlich fürs Baby ist. Gruß, Marina

Biggi Welter
Liebe Marina, äußerlich anzuwendende Produkte sind meist kein Problem in der Stillzeit. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Äußere Anwendungen sind in der Stillzeit prinzipiell akzeptabel, solange es sich um die Behandlung begrenzter Hautareale und Therapiezeiträume handelt. Dies gilt für alle Dermatika, auch Antiseptika, Antiinfektiva und Corticoide. ... Bei ausgedehnten Flächen und längerandauernder Behandlung müssen Absorption und Wirkung der einzelnen Substanz bedacht werden und man sollte sich an den Ratschlägen zur systemischen Anwendung orientieren" LLLiebe Grüße Biggi Welter