Frage: wielange stillen trotz Beikost

Hallo Biggi, wenn ich jetzt anfange Beikost zu geben, mein Sohn ist 6 Monate alt, wie lange muß ich dann noch stillen? Ich möchte vom Stillen auf Tisch gehen, also kein Fläschchen geben zum Übergang? Wieviele Mahlzeiten braucht mein Kind am Tag, wieviele davon noch Muttermilch und wielange noch? Als letztes stillt man ja noch nachts, obwohl ich das am liebsten als erstes weglassen würde..... Wenn ich morgens irgendwann mal Brot gebe, dann Gemüse+Fleisch, dann Obstbrei und abends Milchbrei, wann soll ich dann noch stillen? Wenn ich mit dem Stillen ganz aufhöre, wenn mein Sohn ca. 9 Monate alt ist, ist das okay? Oder braucht er da noch Muttermilch und wie oft? Wenn ich abends Milchbrei geb, braucht er dann nachts in seinem Alter noch eine Mahlzeit? Danke für Deine Hilfe!!! Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, auch ab der Einführung der Beikost sollte weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Kinder die entsprechend häufig gestillt werden brauchen keine andere Milch als Muttermilch. Wird früher abgestillt braucht das Kind eine Muttermilchersatznahrung. Das muss nicht unbedingt künstliche Säuglingsnahrung aus der Flasche sein, es kann auch Brei sein. Allerdings musst Du auf das Saugbedürfnis deines Kindes achten. Nicht alle Kinder kommen so früh schon ohne etwas zum Saugen aus. Die offizielle Empfehlung von WHO und Unicef lautet eindeutig sechs Monate ausschließliches Stillen und danach weiterstillen mit altersentsprechender Beikost bis mindestens zum zweiten Geburtstag und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind es wollen. Wie lange Du persönlich jedoch stillst, kannst nur Du alleine entscheiden. Milchbrei am Abend bedeutet nicht, dass ein Kind nachts nichts mehr braucht. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. LLLiebe Grüße Biggi