Frage: Wiederholter Milchstau

haeubru
Hallo Frau Welter Ich stille mein zweites Kind, einen 3.5 Wochen alten Sohn voll. Beim ersten Kind war das Stillen die pure Katastrophe und dank guter Beratung und Unterstützung hat es dieses Mal von Beginn weg funktioniert. Dies ist für mich sehr schön und wichtig! Nun zu meiner Frage: ich habe def. zu viel Milch (er hat innerhalb 1.5 Wochen 700g zugenommen!). Mein Sohn schafft es nie, eine Brust voll zu leeren, sie fühlt sich nach dem Stillen immer noch voll an. Nun habe ich zum zweiten Mal einen Milchstau, der schmerzhaft ist. Ich wärme, kühle, streiche aus, lege ihn häufig an mit Kinn gegen schmerzende Region, ruhe mich aus und versuche so die Empfehlungen um zu setzen. Meine riesige Angst ist eine Brustentzündung. Wie kann ich verhindern, dass immer wieder Staus auftreten? Es ist bereits der zweite innerhalb der Stillzeit von 3.5 Wochen und ich frage mich, was ich tun kann, damit sich die Milchmenge einpegelt. Bin ich einfach zu ungeduldig und dauert dies noch etwas bis sich Angebot und Bedarf anpassen? Soll ich abpumpen um mal eine Brust richtig zu leeren? Oder zuwarten? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe!

Biggi Welter
Liebe haeubru, bei manchen Frauen dauert es einfach etwas länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Es ist sicher sinnvoll, dass Du dich zusätzlich an eine Kollegin vor Ort wendest. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi