Frage: Wiederholter Milchstau

Hallo liebe Frau Welter, meine Tochter wird nun seit gut 6 Monaten voll gestillt. Seit etwa dem 5. Monat bekomme ich immer wieder einen Milchstau (ca. 4 mal in etwa 6 Wochen). Das heißt verhärtete, schmerzhafte Stellen in der Brust, die meist oben beginnen, dann so zu sagen herunter wandern, um die Brustwarze einen roten Bereich bilden bis sie sich nach einigen schmerzhafteren "Stillsitzungen" auflösen Ich unterstütze mit Wärme vor dem Stillen und Kälte (Quarkumschläge) danach. So habe ich es bisher immer wieder in den Griff bekommen. Doch es irritiert mich, dass das Problem immer wieder auftritt, dass es sich nach 5 Monaten zum ersten Mal einstellte und dass es sich auch nicht auf eine Brust beschränkt sondern wechselt. Über mögliche Ursachen, wie Stress, enge BHs etc. habe ich gelesen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim ersten Mal Stress die Ursache war, jedoch nicht die anderen Male als es auftrat. Woran könnte es liegen? Muss ich auch erst etwas "ausheilen" ... wie, was? Ich freue mich über Anregungen, da mein bisher selbstverständliches Stillen nun immer wieder durch das Problem belastet ist. GGGLG Eva mit Lara (geb. 04.07.03)PS. Habe gelesen Lecithin-Einnahme kann vorbeugend helfen- was halten Sie davon?!

Biggi Welter
Liebe Hexenmaus, wenn ein Milchstau auftritt, dann wird aus irgendeinem Grund die Entleerung der Brust an dieser Stelle blockiert. Ist es immer die gleiche Stelle, dann können dafür anatomische Gründe verantwortlich sein (z.B. eine vorangegangene Verletzung), es kann aber auch sein, dass Sie tatsächlich nachts ungünstig liegen oder aber es drückt zum Beispiel ein Gurt einer Tragehilfe oder eines Rucksacks immer an der gleichen Stelle und verursacht so das Problem. Immer wiederkehrende Milchstaus sind aber auch oft ein Hilferuf, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass Sie den Stress, der auf Ihnen lastet als solchen wahrnehmen, aber er kann dennoch existieren. Deshalb ist einen Gang zurückschalten, in sich hineinhören und etwas für sich selbst tun, immer eine gute Idee für eine Frau, die häufiger Milchstaus hat. Bei immer wiederkehrenden Milchstaus und Brustentzündungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel flüssiges Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Das können Sie ja mal ausprobieren. Aber überlegen Sie wirklich, ob nicht doch etwas Sie belastet, was auf den ersten Blick doch nicht so scheint. LLLiebe Grüße Biggi Welter