Frage: wiederholter Milchstau

Hallo Biggi In einem Zeitraum von drei Monaten habe ich nun den sechsten Milchstau. Es ist immer bis auf das erste mal meine rechte Brust betroffen. Kennst du noch andere Ursachen? Bis jetzt habe ich viel darüber gelesen (zu enge Kleidung, Ernährung, Stress....) Es ist mein zweites Kind das ich stille (3 Mon.alt.) Vorher habe ich meine Tochter 9 Monate lang gestillt und keinen einzigen Milchstau gehabt. Viele Grüße , Ulli

Biggi Welter
Liebe Ulli, ein ganz häufiger Grund für Stauungen und Brustentzündung ist Übermüdung bzw. Überlastung der Mutter. Kann das auch bei dir sein? Es gibt Frauen, die zu immer wiederkehrenden Stauungen und Brustentzündungen neigen. Dann kann es helfen, diese immer wiederkehrenden Milchstaus zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Du solltest unbedingt auf dich achten, dich nicht zu sehr verausgaben und bei kaltem Wetter dafür sorgen, dass deine Brust und dein Körper nicht zu sehr auskühlen. LLLiebe Grüße Biggi