Frage: Wiederholt Brustentzündung

Locken-Rocken
Hallo.... mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und ich hatte jetzt schon die zweite Brustentzündung. Ich habe das Glück, dass es nicht sehr ausgeprägt ist und innerhalb von 2 Tagen wieder verschwindet. Nun meine Frage. Kann man vorbeugend bzw. unterstützend etwas machen? Ich habe jetzt schon öfters von der Einnahme von Lecithin gelesen. Bringt das was in diesem Zusammenhang. Ich gehe stark davon aus, dass die Entzündung durch Stress entsteht. Meine Hebamme hat das auch gleich vermutet. Lieben Dank für Ihre Rückmeldung....

Biggi Welter
Liebe Locken-Rocken, tatsächlich lösen sich unter Umständen, chronisch gestaute Milchgänge, wenn Frau alle Fette, die sie zu sich nimmt durch mehrfach ungesättigte Fette ersetzt und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnimmt. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Wenn ein Milchstau auftritt, dann wird aus irgendeinem Grund die Entleerung der Brust an dieser Stelle blockiert. Ist es immer die gleiche Stelle, dann können dafür anatomische Gründe verantwortlich sein (z.B. eine vorangegangene OP oder Verletzung), es kann aber auch sein, dass frau tatsächlich nachts ungünstig liegt oder aber es drückt zum Beispiel der Büstenhalter, oder der Gurt einer Tragehilfe oder eines Rucksacks immer an der gleichen Stelle und verursacht so das Problem. Immer wiederkehrende Milchstaus können aber auch oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Deshalb könnte es, auch dir, helfen einen Gang zurückschalten, in hineinhören, wie man sich fühlt und ob einen etwas belastet oder bedrückt. Und ganz wichtig: regelmäßig etwas für sich selbst tun, Möglichkeiten der Erholung finden und nicht vergessen, dass eine Mutter auch ein MENSCH ist. :-) Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi