Frage: Wieder vollstillen??

Hallo Biggi, mein Sohn hat seit ca. 1 Wo an beiden Armen und Beinen, bißchen am Bauch und an der linken Backe/Kinngegend kleine "Pickelchen".Seit längerer Zeit(ca. 2 Monate) hat er am rechten Arm und über der linken Brust + Schulter(deshalb wahrscheinlich auch die Dinger an der Backe!) jeweils ein größeres Exzem.Beides näßt und juckt(wahrscheinlich der ganze Körper) fürchterlich!Nachdem der KiArzt keinen Rat mehr wußte bin ich gestern mit ihm zum Hautarzt. Der meinte es könnte sich um ND handeln oder auch nicht -- schwer zu sagen in diesem Alter! Nun zum Punkt,warum ich Dir schreibe: Macht es Sinn wenn ich den Kleinen wieder für einpaar (vielleicht 2-3 Wo) Wochen vollstille, um sein Hautbild zu verändern um dann gezielt drauf zu achten, worauf er reagieren könnte?Wobei ich nicht denke das er auf sein mittägliches Gemüse so reagiert!Denn die Pickele kamen ja jetzt erst!Meine Freundin meinte ich solle alles glutenhaltige mal weglassen -- das sei i.R. das größte Problem!NunJa, wir haben immer zusammen gefrühstückt und zu Abendbrot gegessen.Dabei bekommt der Kleine immer Brot(je nachdem was ich da habe --- Hafer-/Sonnenblumen-/Bauernbrot usw) mit Butter oder Schaf/Ziegenkäse!Es täte mir leid das nicht mehr zutun(wenns ihm allerdings helfen würde natürlich liebendgern), denn wir haben beide Spaß dran und er ißt das so gern! Die Frage ist auch, wenn ich das mit dem Vollstillen probiere, sollte ich dann auch alles worauf er reagiern könnte weglassen? Kennst Du Dich da aus? Vielleicht hast Du mir auch einen Tipp, wie ich die näßenden Exzeme trocken krieg, denn solange sie nässen, kann ich die Cremes vom Arzt nicht draufmachen.Tannolact (vom Hautarzt -- soll eigentlich austrocknen -- bei uns leider nicht) und der Rat Schwarzteekompressen zu machen bringt bei uns nichts, denn der Kleine wehrt sich auch mit Händen und Füßen, wenn ich ihn anfange auszuziehen und eincremen ist sowieso ein Kraftakt!Geschweige denn Kompressen zu machen, die ja auch etwas drauf bleiben sollten! Ich bin echt am Ende und wir sind erst am Anfang!Habe auch Angst, daß mein Kleiner ein Aber gegen mich bekommt, weil ich ihn so "quälen" muß! Sorry, jetzt ist es doch noch recht lang geworden, aber ich konnt mich nicht kürzer fassen. Hast mir immer recht lieb geholfen und ich habe großes Vertrauen in Dich und Deine Ratschläge! Viele Grüßle und Danke Vesi!!!

Biggi Welter
Liebe Vesi, danke für dein Vertrauen, doch in Bezug auf die Behandlung der Hautprobleme deines Kindes muss ich dich an eine Kinderärztin/arzt oder Hautärztin/arzt verweisen. Es ist absolut möglich, dass Du wieder für einige Zeit ausschließlich stillst und dann ganz langsam ein Nahrungsmittel nach dem anderen einführst und so austestest, auf was dein Kind möglicherweise reagiert. Dabei ist es sinnvoll, auf jegliche Milchprodukte (auch auf den Schaf- und Ziegenkäse) zunächst vollständig zu verzichten, denn Milchprodukte stehen auf der „Hitliste" der Allergene ganz oben. Weizen gehört ebenfalls zu den Nahrungsmitteln, auf die viele Menschen reagieren und deshalb sind andere Brotgetreide oftmals besser verträglich. Ob Du ebenfalls auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten solltest, lässt sich pauschal nicht sagen. Versuch doch erst mal, was passiert, wenn Du dein Kind für etwa eine Woche bis zehn Tage ausschließlich stillst, ehe Du selbst auch eine Auslassdiät machst. Falls Du selbst eine Auslassdiät machen willst, dann bitte nicht auf eigene Faust einfach alles Mögliche weglassen, sondern nur unter Anleitung einer damit erfahrenen Ernährungsberaterin damit es nicht zu Mangelerscheinungen bei dir selbst kommt. LLLiebe Grüße Biggi