Frage: Wieder stillen nach dem abstillen?

Habe vor einem Monat abgestillt ( hab meinen Sohn 1 Monat lang gestillt) Und zwar habe ich vor 2 Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht.Er wurde sofort an die Brust gelegt.Ging aber nicht lange.Nach 2 Tagen haben meine Brüste angefangen zu bluten und eitern.Musste abpumpen, hab die Schmerzen nicht ausgehalten.Immer wieder probiert anzulegen, auch mit Stillhütchen.Vergeblich, stake Schmerzen und Eiter.Hab einen Monat lang abgepumpt und richtig viel Milch gehabt. Nach einem Monat hab ich beschlossen abzupumpen.Jetzt ist es ein Monat her und ich möchte wieder probieren mit dem stillen.Mein Sohn bekommt jetzt Fertigmilch (Alete Pre ) Wenn ich die Brüste mit der Hand ausstreiche kommt immer noch Milch raus, zwar nicht viel aber immer wieder paar Tropfen (kommt drauf an wie lange ich die Brust ausstreiche) Was müsste ich machen um wieder stillen zu können? Würdet Ihr mir das abraten?

Biggi Welter
Liebe katharina1984, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi