Frage: Wieder Milchstau -was mach ich falsch?

Helena778
Guten Tag, ich hatte nun mit einer Brustentzündung und Milchstau zu tun, weil ich vermutlich ein paar Mal zu lange Zeiten zwischen dem Stillen hatte. Die Entzündung ist soweit weg, hab mich an die Anweisungen gehalten, doch ich habe seit 2 Wochen ca immer wieder mal eine etwas harte Brust die spannt. Mein Kind trinkt nachts alle ca 2 Std und tagsüber so ungefähr alle 4 Stunden. Da ich langsam abstillen möchte, lass ich ihn nie ganz austrinken. Dann staut es sich aber irgendwann wieder und ich lasse ihn öfter trinken, bis die Brust weicher wird. Und dann wieder wie oben beschrieben. Irgendwie bin ich in einem Teufelskreislauf. Was kann ich tun? Vielen Dank vorab!

Biggi Welter
Liebe Helena778, ich würde zu den normalen Stillzeiten anlegen und zusätzlich ausstreichen und kühlen, sobald die Brust spannt. Streichen Sie aber wirklich nur so viel Milch aus, bis der Druck nach lässt. Wenn Sie vermehrt zu Stauungen neigen, sollte überprüft werden, warum das so ist. Neben mechanischen Belastungen (Tragegurte, einengende Kleidung usw.) kann Stress ein Auslöser für einen Milchstau sein. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus/Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. LLLiebe Grüße Biggi