Frage: wieder milchstau! Hilfe! Dringend!!!!

hallo, hab mal wieder, und zwar die 4. brustentzündung. diesmal aber auf der rechten seite. problem, meine tochter mag heute gar nicht auf dieser seite trinken. ausstreichen klappt auch nicht. hab schmerzen ohne ende, aber noch kein schüttelfrost o.ä. was soll ich tun? um arzt? fließt die milch beim milchstau schlechter? brustmassage (aua) und wickel hab ich alles probiert. lg kathy

Liebe kathy, hast du es probiert mit einer heißen Auflage oder Dusche, dann im Vierfüßlerstand (so dass die Schwerkraft mitarbeiten kann) und dann anlegen, pumpen oder ausstreichen? Auf jeden Fall zwischendurch immer ganz gut kühlen, am besten auch ein gewalktes Kohlblatt auflegen und immer wieder versuchen, deine Kleine zum Andocken zu bewegen... Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Wenn sich eine Stauung dann nicht innerhalb von 24 bis spätestens 48 Stunden bessert, dann sollte sich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen und ein über Wochen hinweg anhaltender Milchstau gehört wirklich in ärztliche Hände. Lieben Gruß und schnell gute Besserung!! Kristina