Frage: wieder mal: zu wenig milch

halloechen! mein kleiner anton ist jetzt gute 3 wochen alt. nach einem sehr langwierigen milcheinschuss sind wir jetzt so weit, dass er 100 gramm ueber geburtsgewicht liegt. nach wie vor habe ich nicht das gefuehl, dass ihm die milch wirklich ausreicht, obwohl ich alles probiert habe: - milchbildungsoel - bockshornkleesamenkapseln - homoeopathie - powerstillen und danach noch abpumpen - dauerndes anlegen trotzdem sind nach wie vor lt. hebamme "hungerstuehle" in der windel (gruenlich-gelb mit linsengrossen, quarkaehnlichen einschluessen). der kleine ist an und fuer sich brav, er trinkt tagsueber ausgiebig (nachts nur nach wecken und dann schlaeft er regelmaessig dauernd beim trinken ein), die hebamme meint dazu, dass er so brav ist, weil sich kinder auch mal dem hungerschicksal ergeben koennen ... tja, nun bin ich ziemlich am ende meiner weisheit und wende mich hilfesuchend an sie! vielen dank! margarete

Biggi Welter
Liebe Margarete, es gibt wirklich Kinder, die ihren Hunger verschlafen, aber ob dies bei Ihrem Kind der Fall ist, kann ich so nicht beurteilen. Die Beschreibung des Stuhls klingt nach ganz normalem Muttermilchstuhl, der in der Regel aussieht wie gelber oder gelblich-grüner Hüttenkäse und alleine aus der Aussage, dass ein Baby mit drei Wochen 100 g über dem Geburtsgewicht liegt, lässt sich noch nicht schließen, dass die Milchmenge aktuell zu niedrig ist, denn ich weiß ja nicht, was das niedrigste Gewicht war und wenn das Baby viel abgenommen hat, kann es sein, dass die Gewichtszunahme auf 100 g über dem Geburtstgewicht jetzt in Ordnung ist. Ehe ich jetzt also etwas sagen kann, brauche ich mehr Informationen: • Wie viele nasse Windeln hat das Baby innerhalb von 24 Stunden? • Wie oft hat das Baby Stuhlgang • Wächst das Baby in die Länge (schauen Sie mal im U-Heft bzw. Mutter-Kind-Pass nach den Werten)? • Was war das niedrigste Gewicht, was hat es bei den Vorsorgeuntersuchungen gewogen und wann waren die Vorsorgeuntersuchungen? • Nimmt sein Kopfumfang zu? • Wie sieht die Haut des Kindes aus (Hautfarbe, Hautspannung)? • Entwickelt sich das Baby altersgerecht? • Wie viel andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Muttermilch bekommt dein Baby (Wasser, Tee, Saft, künstliche Säuglingsnahrung)? • Wie oft trinkt das Baby innerhalb von 24 Stunden? • Hören Sie das Baby beim Stillen schlucken? • Bekommt das Baby einen Schnuller? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber sie helfen mir, ein Bild zu bekommen. Noch besser wäre allerdings der direkte Kontakt zu einer Kollegin vor Ort und eine Zusammenarbeit von Mutter, Stillberaterin und Kinderärztin/arzt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter