Frage: Wieder Beikost

Hallo Biggi, mitlerweile ißt meine Kleine Mittags ein 190 Glas Gemüse Fleischbrei und bekommt dazu wasser im Becher.Sie trinkt höchstens 10-20ml,der Rest lauft noch am Kinn herunter.Zusaätzlich wird sie morgens.nach dem Mittagsschlaf und Abends gestillt,manchmal auch noch nachts je nach dem.Sie ist jetzt 6 Monate alt und ich möchte Ihr jetzt so langsam auch abends einen Brei geben.Ich mache mir eigentlich nur wegen der Flüßigkeitszunahme etwas Sorge.reicht ihr das bißchen wasser plus stillen aus? Vielen DAnk schon mal und schöne Weihnachten Gabi und NIcole

Biggi Welter
Liebe Gabi, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange das Kind noch nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab einfach Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße und ebenfalls schöne Feiertage Biggi